Drucken
DDFaST

DDFaST ist ein serverbasiertes Softwaresystem, dass ursprünglich dafür entwickelt wurde, statistische Auswertungen aus einer Datenbank einfach und komfortabel zu gestalten. Dies gelingt dadurch, dass DDFaST die vorhandene Datenbankstruktur automatisch analysiert und automatisch entsprechende Auswertungen zur Verfügung stellt. Der modulare Aufbau garantiert dabei hohe Flexibilität.

Der Funktionsumfang sowie die Programmstruktur (Menüstruktur, Funktionsverschachtelung) von DDFaST generiert sich automatisch aus der Struktur, wie DDFaST im Dateisystem angelegt wird. Diese Funktionsstruktur kann vom Anwender (Serveradministrator) selbst und ohne Programmierkenntnisse bestimmt werden. Allgemeine Funktionserweiterungen und individuelle Anpassungen sind so mit geringem Aufwand realisierbar. Die Systempflegekosten werden durch diese Softwaretechnik minimalisiert.

Die steigenden Anforderungen an das System, Erfahrungen aus den bisherigen Einsätzen und der Anspruch an Komfortabilität und Effizienz führten zu einer kompletten Überarbeitung von DDFaST.

Die tiefgreifendste Änderung war die Zentralisierung und Zusammenfassung der Standardfunktionen in zentralen Funktionsbibliotheken. Dadurch konnten die Einzelfunktionen in ihrem Programmcode verschlankt werden. Zukünftige Systemerweiterungen und Aktualisierungen sind im Allgemeinen nur noch an diesen Zentralfunktionen notwendig und alle Einzelfunktionen profitieren sofort von den Neuerungen.

Die Lernfähigkeit und die Strukturerkennung wurden verbessert. Als neue Datenbankstruktur wurden Baumstrukturen hinzugefügt. Die statistischen Auswertemodule wurden ebenfalls überarbeitet, noch leistungsfähiger gestaltet und in wenigen Universalmodulen zusammengeführt. Ob z.B. Werte in statistischen Auswertungen gezählt oder summiert werden, erkennen die Universalmodule nun selbst aus der Datenstruktur in der Datenbank.

Auch wurden alle Feldtypen, die zur Individualisierung der Anwendung dienen, konsequent umgesetzt, so dass alle sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten nun angewandt werden können.

Die wichtigsten Neuerungen sind jedoch die Trennung von Programmcode und Benutzeroberfläche, was nun individuelle Benutzeroberflächen (Themes) erlaubt. Gleichzeitig wurde die konsequente Multi-Sprachen-Unterstützung eingeführt. Alle Komponenten von DDFaST benutzen die UTF-8 Zeichenkodierung, um auch Schriftzeichen fremder Sprachen verarbeiten zu können. Die Multi-Sprachen-Unterstützung umfasst nicht nur die Verwaltungs- und Auswertemodule, sondern auch die PDF-Generierung.

Auch in Sachen Sicherheit wurde der Programmcode überarbeitet. So können die Auswertemodule nicht nur als Parallel-Prozess sondern auch "inline" ausgeführt werden. Diese Neuerung war notwendig geworden, damit strenge IT-Richtlinien angewandt werden können, die z.B. das Starten von Prozessen durch den Webserver verhindern. Auch das Berechtigungssystem von DDFaST wurde überarbeitet und verhindert nun wirkungsvoll unauthorisierte Funktionszugriffe.

Die optimierte Programmierung und die intelligente Prozessüberwachung von DDFaST sorgt weiterhin für geringe Datenbankbelastung, für geringen Netzwerkdatenverkehr und wenig Prozessorbelastung.

Die Suchfunktion wurde komplett überarbeitet und kann nun in allen Feldtypen nach Stichworten suchen. Auch kann nun nach mehrere Stichworten gleichzeitig gesucht werden.

Die individuelle Standard-Funktionsbeeinflussung wurde verbessert. Es bestehen nun mehr Möglichkeiten innerhalb eines Standard-Prozesses, individuelle Programmroutinen On-the-Fly einzubinden, ohne die bestehenden Systemkomponenten modifizieren zu müssen. Dadurch können individuelle Erweiterungen und Zusatzfunktionalitäten einfach und schnell realisiert werden.

DDFaST setzt Maßstäbe für schnelle, stabile, komfortable und ergebnisorientierte Software.

Weiter Beiträge über DDFaST folgen....

Das Entwickler-Team